Info Maulwurfjagd

Mancher Hobbygärtner wird sich freuen. Endlich können Sie im Kampf für einen gepflegten Garten auf die Jagd gehen. Aber die Maulwürfe kommen immer wieder und hinterlassen Ihre ungeliebten Maulwurfshügel.

Die Maulwurfjagd ist ein lustiges Familienspiel und wurde als JAVA-Applet programmiert. Gewisse Ähnlichkeiten in der Spielform mit einem bekannten Kultspiel sind rein zufällig.

Ist Ihre Seite mehrsprachig, kein Problem. Alle Texte und Buttons sind in einer Textdatei abgelegt und können in eine andere Sprache übersetzt werden.

Das Onlinespiel läßt sich bequem als Gewinnspiel einrichten. Dem Applet kann ein codiertes Lösungswort übergeben werden. Hat der Besucher das Puzzle (zu einer bestimmten Zeit) gelöst, so wird dem Besucher das Lösungswort bekannt gegeben.

Mit der Kombination von Lösungs- und Paßwort lassen sich mehrstufige Spiele mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen erstellen.

Im Kampf um einen möglichst gut plazierten Eintrag in der HighScore-Liste werden Ihre Gäste öfters Ihre Seite besuchen.


HTML-Parameter Version 1.2
Nach dem Download der Maulwurfjagd können Sie das Spiel direkt mit dem Aufruf von 'start.htm' im Browser starten. Alle Parameter, die Sie für die individuelle Anpassung an Ihre Bedürfnisse benötigen, finde Sie zwischen applet und /applet auf dem Aufrufenden HTML-Dokument.
width
Mit diesem Parameter können Sie die Breite des Applets auf dem HTML-Dokument festlegen. Die Breite des Applets beträgt 400 Bildpunkte.
height
Die Höhe des Applets beträgt 250 Bildpunkte.
urlhome
Die Absolute URL der HTML-Seite, auf die nach der Betätigung des 'Home'-Buttons gelinkt wird.
pfadcgi
Die Absolute URL, auf der das Applet das CGI-Script hsmaker.pl ansprechen kann (siehe HighScore-Liste). Ohne HighScore-Funktion ist hier der Wert 0 einzugeben.
framecgi
Wenn Sie mit Frames arbeiten, können Sie den Besucher, nach einem Eintrag in die HighScore-Liste, auf einen bestimmten Frame verweisen. Der Name des Frames entnehmen Sie Ihrem Frameset. Wird der Wert 0 angegeben, so erfolgt die Rückmeldung des CGI's auf einer neuen HTML-Seite. Dieser Parameter ist nur in Verbindung mit einer HighScore-Liste von Bedeutung.
hskenn
Damit der Applet bei einem HighScore-Eintrag das CGI-Script ansprechen kann, wird eine HighScore-Kennung übermittelt. Im Script wird diese Kennung als 9stellige Zahl angegeben. Im HTML-Dokument wird die Kennung als codierter Parameter übergeben (siehe HighScore-Liste). Ohne eine HighScore-Kennung wird der Button HighScore im Spiel nicht angezeigt!
paswort
Bevor das Spiel gestartet wird, kann ein Paßwort abgefragt werden. Das Paßwort wird als codierter Parameter übergeben (siehe Codierung). Wird eine 0 übergeben, so erfolgt keine Paßwortabfrage.
loswort
Wurde das Spiel mit einer bestimmten mindest Punktzahl beendet, so kann ein Lösungswort freigegeben werden. Das Lösungswort wird als codierter Parameter übergeben (siehe Codierung). Wird eine 0 übergeben, so wird kein Lösungswort am Ende des Spiels bekannt gegeben.
loszahl
Mit diesem Parameter wird die Punktzahl angegeben, die erreicht werden muß, damit das Lösungswort bekannt gegeben wird.
apcolor
Die Hintergrundfarbe des JAVA-Applets und auch gleichzeitig die Text-Hintergrundfarbe.
txcolor
Die Farbe des Textes im Textfeld
time
Spielzeit in Sekunden
nmaul
Maximale Anzahl der Maulwürfe, die zur gleichen Zeit aktiv sind. Zulässige Werte: 1-20
deckung
Steht der Parameter auf '1' so tauchen die Maulwürfe nach einem Schuß ab. Bei dem Wert '0' bleiben die Maulwürfe oben.
bgsound
Mit dem Wert '0' kann das Vogelgeräusch im Hintergrund abgeschaltet werden.


Grafik, Sound und Texte
Es ist zulässig, die benutzten Grafik- und Sounddateien auf eigene Bedürfnisse ab zu ändern. Bei den Grafikdateien ist auf die Einhaltung der Bildgröße und des Speicherformats zu achten.

Buttons
Die Buttons werden mit der Grafikdatei blanko.jpg dargestellt. Auch diese Grafikdatei können Sie farblich verändern oder einen anderen Button verwenden, sofern dieser die Größe von 75 x 25 Bildpunkten hat.


Sounddateien:
Die Sounddateien sind als AU-Dateien im Webformat abgelegt. Nicht alle Soundprogramme unterstützen das Webformat. Bei www.goldwave.com können Sie ein entsprechendes Programm downloaden. Mit diesem Programm können Sie z.B. WAV-Dateien in AU-Dateien mit Webformat umwandeln. Die Dateigröße spielt keine Rolle, außer bei der Ladezeit im Internet. Es gibt drei Soundeffekte, die bei einem bestimmten Ereignis abgespielt werden:
sound1.au:
sound2.au:
sound3.au:
sound4.au:
sound5.au:
Schuß abgefeuert ohne Treffer
Schuß abgefeuert mit Treffer
Vögel im Hintergrund
Magazin ist leer
Magazin nachladen


Texte:
Das Onlinespiel hat alle Programmtexte, auch die Buttons, in einer Textdatei gespeichert. Diese können Sie nach Ihren Bedürfnissen ändern. z.B.: Übersetzung in eine andere Sprache.

Die Texte sind in der Datei texte.data abgelegt. Um eine einwandfreie Funktion des Spiels zu garantieren, dürfen Sie in dieser Datei weder eine Zeile löschen, noch an irgendeiner Stelle eine Zeile hinzufügen. Am Besten schalten Sie Ihre Tastatur auf 'Überschreiben' um.

Am Anfang der Datei sind die Buttons definiert. Die Zahl vor dem Button-Text gibt den Offset des Textes an. Mit dem Offset können Sie den Text im Button vermitteln.

Nach den Button-Definitionen folgen die übrigen Programmtexte ohne Offset.